Teilnehmerrekord beim Boßel-Turnier der Schützen & Friends

Vergangenen Samstag luden die Organisatoren des Boßel-Turniers, Daniel Hose und Axel Siebert, bereits zum dritten Mal in die Kaltenweider Feldmark. Die enorme Zahl der Anmeldungen überraschte und erfreute in diesem Jahr viele, denn 55 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, im Alter von 5 bis Ü70, sind neuer Rekord!

Um 13 Uhr meldeten sich alle sechs Gruppen am Startpunkt und lauschten der kurzen Einführung, woraufhin das Teilnehmerfeld an den Start ging und es hieß: „Lat‘n rull‘n“.

Für die nächsten 3 ½ Stunden galt es, die Kugel mit möglichst wenig Würfen über einen festgelegten, 5 Kilometer langen Rundkurs zu werfen bzw. rollen. Neben dem sportlichen Erfolg, standen vor allem das gesellige Miteinander und der Spaß im Vordergrund. Nichtdestotrotz zeigte das zehnköpfige Team „De Smieters“ die beste Leistung (75 Würfe) an dem Nachmittag und holte sich somit den beliebten Pokal für die Erstplatzierten. Den dritten Platz belegten zunächst zwei Teams, wodurch ein Stechen nötig wurde. Eine Frage zu der Historie Kaltenweides fand sich schnell. Die Gruppe aus dem „Martha-Korell-Weg“ im Weiherfeld lag mit Ihrer Schätzung zu der Frage: „Wann wurde die Bockwindmühle Wagenzelle aus Wennebostel nach Kaltenweide umgesetzt?“ dichter an dem richtigen Jahr, 1878. Die Siegerehrung fand im Anschluss im Schützenhaus Kaltenweide, bei leckerem Grünkohl-Essen statt.

Auf ein neues in 2019!