
Ostereierschießen 2026



Bei strahlendem Sonnenschein fand am 28. Februar 2026 das traditionelle Boßelevent des Schützenvereins Kaltenweide in der Kaltenweider Feldmark statt. Insgesamt 168 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen auf den rund fünf Kilometer langen Rundweg – etwa 40 Boßelbegeisterte mehr als im vergangenen Jahr.
Seit zehn Jahren gehört die Veranstaltung fest zum Terminkalender des Vereins und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Neben vielen Vereinsmitgliedern nahmen zahlreiche Gäste aus Kaltenweide und der Umgebung teil. Die Freiwillige Feuerwehr Kaltenweide gewann auch in diesem Jahr das Turnier und verteidigte ihren Vorjahrestitel.
Der Vorsitzende des Schützenvereins, Axel Siebert, zeigte sich erfreut über die große Resonanz: „Als wir vor zehn Jahren mit gerade einmal 16 Teilnehmern gestartet sind, hätten wir nicht gedacht, dass sich das Boßeln einmal so entwickeln würde. Heute ist es ein fester Bestandteil unseres Terminkalenders und verbindet viele Menschen aus dem Ort.“

Anmeldungen werden bereits jetzt in der Gaststätte Da Salvo im Schützenhaus telefonisch unter 0511 774202 oder persönlich entgegengenommen. Wer vorher etwas Leckeres in der Gaststätte essen möchte, sollte dies ebenfalls anmelden und etwa ein bis zwei Stunden vorher eintreffen.


Am Anfang von allem steht eine Idee. Es gehört aber auch Mut dazu, Neues zu wagen und neue Wege zu gehen. Diese Idee und diesen Mut gab es vor mehr als zwei Jahren auch beim Schützenverein Kaltenweide, als man sich dazu entschied, die noch recht junge Disziplin Blasrohrsport ins Programm aufzunehmen.
„Am Anfang waren wir nur zwei bis drei Leute“, erinnert sich Samantha Schuppan, die den Blasrohrsport im Verein etabliert hat und das Training leitet. Und heute? Heute kann der Verein sagen, dass er in dieser neuen Sportart gut angekommen ist. Mittlerweile sind es an einem Trainingsabend rund sieben bis zehn Teilnehmer.
Neben dem Spaß und der Gemeinschaft beim Training gab es schon mehrfach Erfolge für den SV Kaltenweide. Im Frühjahr dieses Jahres holten alle teilnehmenden Schützen des SV Kaltenweide bei der Kreismeisterschaft im Bereich Wedemark-Langenhagen fünf Meister- und vier Vizemeistertitel. Bei der sich daran anschließenden Niedersächsischen Landesmeisterschaft im Spätsommer konnte ein Landes- und ein Vizelandesmeistertitel gesichert werden. Alle anderen Schützen platzierten sich in den jeweiligen Altersklassen mindestens in den Top 15.
Das Highlight in diesem Jahr war die Austragung der 1. Deutschen Meisterschaft Blasrohrsport in Einbeck mit über 700 Startern. „Wir haben uns riesig gefreut, als die Qualifikationszahlen veröffentlicht wurden, und konnten es kaum glauben“, beschreibt Schuppan den Moment, als klar war, dass sich gleich vier Starter aus Kaltenweide zu dieser Meisterschaft qualifiziert hatten. „Besonders gefreut haben wir uns für unsere jüngsten Teilnehmerinnen Leiya Lübeck (8) und Emelie Seifert (8). Beide sind noch nicht lange dabei und haben es in dieses große Teilnehmerfeld geschafft.“
Am ersten Novemberwochenende gingen die Schützen aus Kaltenweide bei diesem Großevent an den Start, über das der NDR in seiner Sendung „Hallo Niedersachsen“ berichtete. Luis Shaha erreichte hierbei mit Platz 8 einen Rang in den Top 10. Alle anderen konnten sich im Mittelfeld platzieren.
Als Ziel hatte Schuppan „Spaß haben und Erfahrung sammeln“ ausgerufen. „Für mich persönlich war der fachliche Austausch und das Knüpfen neuer Kontakte mit anderen Blasrohrschützen eine echte Bereicherung. Und Spaß hatten wir alle auf jeden Fall – das Ziel also klar erreicht! Dass Luis sich Platz 8 ergattern konnte, ist fantastisch und freut uns sehr für ihn. Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr“, fasst Schuppan ihr Resümee zu dieser 1. Deutschen Meisterschaft zusammen.
Für alle Interessierten bietet der Schützenverein immer montags ab 18 Uhr das Blasrohrtraining im 1. OG des Schützenhauses Kaltenweide an. Eigene Ausrüstung oder Vorkenntnisse sind nicht nötig.